Häufige Fragen

Viele Fragen werden uns von Interessenten regelmäßig gestellt. Daher haben wir hier die wichtigsten Antworten für Dich zusammengestellt.

Kann ich einfach vorbeikommen?

Gerne kannst Du jeden Mittwoch zu unserem Schießtraining vorbeikommen. Bitte melde Dich auf unserer Anmelde-Seite an und sage uns vorher per E-Mail Bescheid, so dass wir Dich optimal betreuen können.

Wer kann Mitglied werden?

Bei uns kann jeder Mitglied werden, der Spaß am Schießsport hat. Die Aufnahme Minderjähriger bedarf der Zustimmung der gesetzlichen Vertreter.

Personen, die eine fehlende Zuverlässigkeit (§ 5 WaffG) und/oder eine fehlende persönliche Eignung (§ 6 WaffG) haben und/oder gegen die ein Verfahren anhängig ist, dass die persönliche Unzuverlässigkeit oder Nichteignung im Sinne des Waffengesetzes vermuten lässt oder gegen die ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz oder Sprengstoffgesetz eingeleitet wurde, können nicht Mitglied werden.

Wie werde ich Mitglied?

Am einfachsten bringst Du den ausgefüllten Mitgliedsantrag zu einem unserer Termine mit. Den Mitgliedsantrag kannst Du hier herunterladen.

Muss ich Erfahrung im Schießsport haben, um Mitglied zu werden?

Nein, ist nicht notwendig. Interesse und Begeisterung für den Schießsport reichen vollkommen aus. Wir zeigen Dir den sicheren Umgang mit Kurz- und Langwaffen und unterstützen Dich mit Rat und Tat beim Training.

Benötige ich eine eigene Waffe?

Eine eigene Waffe wird nicht benötigt. Unser Verein besitzt eine Auswahl an Kurz- und Langwaffen, die von allen Mitgliedern und Gästen genutzt werden können. Auf Dauer ist es aber sinnvoll eine eigene Waffe zu erwerben.

Brauche ich eine Waffenbesitzkarte?

Du brauchst keine Waffenbesitzkarte, um bei uns anzufangen. Erst wenn Du eine eigene Waffe erwerben möchtest, ist diese notwendig.

Kann ich meine eigene Schusswaffe mitbringen?

Selbstverständlich ist das möglich. Bitte bringe aber beim ersten Besuch Deine Waffenbesitzkarte mit und zeige uns diese einmal unaufgefordert vor.

Wie oft findet ein Schießtraining statt?

Wir treffen uns jeden Mittwoch auf unserer vereinseigenen Schießanlage am Kellerwald. Ab 18:00 Uhr findet das Langwaffentraining und ab 19:00 Uhr das Kurzwaffentraining statt. Gäste werden durch unsere Fachsportleiter eingewiesen. Nachdem wir das Schießen beendet haben räumen wir gemeinsam auf und treffen uns für gewöhnlich noch auf unserem Bierkeller.

Welche Schießstände sind vorhanden?

Unser Vereinsheim verfügt über unterschiedliche Schießstände:

  • 10 Schießstände à 25m (Klein- und Großkaliber Kurzwaffe)
  • 5 Schießstände à 50m (Kleinkaliber Langwaffe)
  • 4 Schießstände à 100m (Kleinkaliber Langwaffe)
  • 2 Schießstände à 100m (Großkaliber Langwaffe)
  • 1 Fallscheibenanlage
  • diverse Bewegtzieleinrichtungen für verschiedene Wettkampf-Disziplinen nach BSSB
  • Luftgewehranlage
  • Bogen- und Armbrustanlage

Was kostet mich das?

Die aktuellen Mitgliedsbeiträge findest Du am Ende der Beitrittserklärung.